Informationen für neue MitarbeiterInnen und GastforscherInnen am Department
Allgemeines
Infoangebot der Universität Wien
Welcome Day, Start up-Broschüre, A-Z Informationen für MitarbeiterInnen (Intranet)
Öffnungszeiten UZAII
MitarbeiterInnen, die sich ausserhalb der Öffnungszeiten (nach 22:00 Uhr, Wochenende, Feiertag) im Gebäude aufhalten, müssen beim Portier gelistet sein (im Sekretariat beantragen) und sollen sich beim Portier an- und abmelden.
Arbeitsplatz
Neue MitarbeiterInnen wenden sich wegen der Raumzuordnung und Schlüsselübergabe bitte ans Sekretariat. Für die Bereitstellung eines PC-Arbeitsplatzes sowie Unterstützung in IT-Belangen kontaktieren Sie bitte Herrn Mader und/oder Herrn Scharfenberg. Wichtige Informationen bezüglich IT-Angelegenheiten oder Telefon sind ausserdem hier zusammengestellt:
IT-Services
Allgemeines
Kommunikation
- Anleitungen zur Einrichtung von E-Mail-Programmen
- Lokale Sicherung mit Thunderbird (bei Ablauf des u:accounts)
- Telefon (u:phone)
- Telefonie-Anleitungen
Software
- Software für MitarbeiterInnen
- Kurzinfo Softwarebestellungen
- Selfservice-Portal
- Bestellte Software herunterladen
Speicherplatz
Universitätsbibliothek
- Universitätsbibliothek
- Antrag auf Ausstellung eines Bibliotheksausweises
- Zugriff auf lizenzierte elektronische Ressourcen (u:access)
- Fachbereichsbibliothek Erdwissenschaften und Meteorologie
Ausweis der Universität Wien
- u:card als MitarbeiterInnen- und Bibliotheksausweis
Datenschutz
- Datenschutzrichlinie der Universität Wien
- Informationen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Fehlerhafte Einträge in u:find korrigieren
Falls Name, Raum- oder Telefonnummer etc. in u:find fehlerhaft sind, bzw. nicht aufscheinen, kann man dies per E-Mail-Anfrage korrigieren lassen.
Einige Einträge kann man in u:space selbst verwalten (z.B. Foto, URL einer persönlichen Homepage). Dazu nach dem Einloggen die Option "Eigenen Eintrag bearbeiten" im Menü u:find auswählen.