Isotope in den Geowissenschaften

Core Facility Geowissenschaftliche Festkörpermassenspektrometrie

Mission:

Hochpräzise Messungen von Isotopenverhältnissen stellen eine weitverbreitete Methode in den Geowissenschaften dar. Derartige Isotopenverhältnisse in extraterrestrischen und terrestrischen Gesteinen können zum Beispiel geologische Prozesse quantifizieren und datieren, welche sich in den letzten etwa 4,5 Milliarden Jahren abspielten, zwischen der Bildung des Sonnensystems und heute. „GeoIsotopes" ist eine „Core Facility“ am Department für Lithosphärenforschung der Universität Wien, welche der Untersuchung dieser geologischen Prozesse gewidmet ist. Unter Verwendung unter anderen der 87Rb-87Sr, 147Sm-143Nd und 187Re-187Os Isotopen-Chronometer, wird ein spezieller Fokus hierbei auf Kosmochemie, Impaktforschung und Studien zur Entwicklung der frühen Erde gelegt.

Service:

Die GeoIsotopes „Core Facility“ bietet Zugang zu zwei Thermionenmassenspektrometern (ThermoScientific Triton TIMS und ThermoScientific Triton TIMS XT) zur Hochpräzisionsisotopenanalytik und einem ThermoScientific Quadrupol Massenspektrometer (iCAP RQ ICP-MS) zur Spurenelementanalytik und Isotopenverdünnungsanalyse. Zusätzliche Einrichtungen umfassen zwei Reinstraumlabore für kontaminationsarme Probenaufbereitung, zwei Hochdruckverascher und einen Wägeraum.

Neben einem Fokus auf Studierendenbetreuung und -ausbildung unterstützt die GeoIsotopes „Core Facility“ vor allem auch Forschungskooperationen.

Anfragen:

Für Anfragen kontaktieren Sie bitte: massenspektrometrie.dfl@univie.ac.at

Infrastruktur

Reinraumlabor

Die Core Facility verfügt über zwei hochmoderne Reinraumlaboratorien zur kontaminationsarmen Isotopenanalytik. Hier stehen, unter anderem, sechs Reinstluftarbeitsplätze, Reinstwasserversorgung, Säuredestillationsanlagen, Zentrifugen und Heizplatten zur Verfügung. Bisher etablierte Methoden umfassen die chemische Aufbereitung geologischer Proben für die 87Rb-87Sr und 147Sm-143Nd Analytik, sowie das 187Re-187Os Zerfallssystem und die Bestimmung der Konzentration hochsiderophiler Elemente (Re, Ir, Pt, Ru, Pd) mittels der Isotopenverdünnungsanalyse. Ein Wägeraum und ein Labor mit zwei Hochdruckveraschern komplettieren die geochemischen Laboreinrichtungen.

Ansicht des Reinstraumlabors

TIMS

Zwei ThermoScientific TRITON Thermionenmassenspektrometer

• TIMS,
    ausgestattet mit 8 Faraday Cups und einem Sekundärelektronenvervielfacher zur Analyse von Sr-Nd und Os Isotopen.
  • TIMS XT,
    ausgestattet mit 9 Faraday Cups und einem Sekundärelektronenvervielfacher zur Analyse von Sr-, Nd-, Os- und W-Isotopenverhältnissen. Das TRITON XT Massenspektrometer ist zusätzlich ausgestattet mit mehreren 1013 Ohm Verstärkern.

Ansicht der TIMS

ICP-MS

Das iCAP RQ ICP-MS ist ein Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma, welches sich ideal zur routinemäßigen Konzentrationsbestimmung von Neben- und Spurenelementen in gelösten geowissenschaftlichen Proben (z.B. Gesteins-, Mineral- und Bodenproben) eignet. Das Gerät verfügt zusätzlich über zwei Autosampler, verschiedene Probeneinlasssysteme (z.B. Aridus3) und ein Helium KED (kinetic energy discrimination) Filter (zur effektiven Beseitigung polyatomarer Interferenzen). Neben der Lösungs-ICP-MS kann das Gerät optional auch mit einer Laserablation zur in situ Spurenanalytik von Gesteinsdünnschliffen betrieben werden.

Foto der iCAP